Highlight-Ideen für Betriebsausflüge in Österreich
Ideen für Betriebsausflüge
Ideen, mit denen ein Firmenausflug nicht zum Pflichttermin wird
Der Saisonstart für gemeinsame Aktivitäten ist gefallen, die Planung des Betriebsausflugs steht an. Da stellt sich die jährliche Frage, ob es sich um das spektakuläre Highlight oder um den langweiligen Pflichttermin handelt?
Jährlich grüßt das Murmeltier in Ihrer Firma? Nicht bei allen Mitarbeitern löst das Wort „Betriebsausflug“ einen Freudensprung aus. Viel zu oft wird ein solcher Firmenausflug nämlich mit einer langweiligen Besichtigung, einer Museumstour und schnellem Essengehen verbunden. Da wünscht sich so manch einer, dass der Teambuilding-Tag ausfällt oder wenigstens mit so wenig Aufwand wie möglich an einem vorbeigeht.
Tipps für einen gelungenen Betriebsausflug
Vier Firmenausflugs-Tipps sind bei vielen Teammitgliedern entscheidend dafür, ob ein Betriebsausflug ein spannendes Ereignis oder eine gezwungene Pflichtveranstaltung wird:
1. Tipp
Setzen Sie auf Entspannung!
Ein Betriebsausflug soll das Gegenteil von einer Teambesprechung sein. Spaß und gemeinsame Erlebnisse stehen hier ganz klar im Vordergrund. Lehrhafte Inhalte oder strenge Teambuilding-Übungen machen den Firmenausflug schnell zu einer ungewollten Pflichtveranstaltung.
2. Tipp
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeiter!
Eine andere Umgebung, eine entspannte Atmosphäre: Der perfekte Zeitpunkt, um sich für alle Teammitglieder einmal Zeit zu nehmen und mit allen ein persönliches Wort zu sprechen. Themen vom Morgenmeeting sind dabei schnell fehl am Platz. An diesem Tag ist es wichtig, sich füreinander Zeit zu nehmen.
3. Tipp
Legen Sie die Begleitung fest!
Betriebsausflüge können mit oder ohne den Partner der Teammitglieder stattfinden. In vielen Firmen werden die Begleitpersonen gerne eingeladen. Zum gemütlichen Beisammensein und zur Stärkung der Teamgemeinschaft ist es jedoch besser, wenn nur die Mitarbeiter einer Firma dabei sind. Somit fühlt sich keiner ausgeschlossen.
4. Tipp
Ein Betriebsausflug muss kein Teambuilding-Event sein!
Ein Betriebsausflug hat oft einen ganz anderen Charakter als ein richtiges Teambuilding-Event. Während bei einem Teamtag bestimmte Arbeitsgruppen einbezogen und spezielle Themen behandelt werden, werden bei einem Betriebsausflug alle Mitarbeiter miteinbezogen. Das Ziel eines Betriebsausflugs ist es, sich besser kennenzulernen und gemeinsam etwas zu erleben, das man positiv in Erinnerung behält. Es sollte daher vermieden werden, dass bei Teamaktivitäten immer die gleichen Arbeitsgruppen miteinander unterwegs sind.
Arbeitsergebnisse, die für den späteren Arbeitsalltag genutzt werden können, werden bei einem Betriebsausflug auch kaum erzielt werden.
Drei Ideen für den nächsten Firmenausflug in Österreich
Welche Möglichkeiten gibt es, den Betriebsausflug zu einem spannenden und einmaligen Erlebnis zu machen? Wir haben die Antwort!
Für Langeweile und nullachtfünfzehn Events hatten wir noch nie etwas übrig. Wir präsentieren unsere drei Ideen für den nächsten Betriebsausflug in Österreich, um den nächsten Teamausflug einfach nur spektakulär zu machen.
1. Idee für einen Betriebsausflug
Mountainbiken auf der Teichalm
Es dreht und dreht sich… das Rad! Oder in unserem Fall: das Mountainbike! Mit den Temperaturen steigt auch die Motivation der Mitarbeiter alles in die Gänge zu bringen. Nutzen Sie den Motivationsschub für Ihren Betriebsausflug und machen Sie sich sportlich an die Sache. Eröffnen Sie gemeinsam die Bikesaison in idyllischer Umgebung und erkunden Sie die Natur bei einer E-Bike-Tour auf der Teichalm. Zuerst geht es über Stock und Stein – ein wahrer Adrenalin-Kick –, bevor Sie anschließend Ihre kulinarische Belohnung erhalten. Bei der geführten E-Mountainbike-Tour durch den Naturpark Almenland werden Sie garantiert Ihr Limit erreichen, denn unsere Strecken sind nichts für schwache Nerven. Bei diesem Streifzug durch das Almenland ist mit Zwischenstopps in urigen Hütten und einer Käserei für Abwechslung gesorgt. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern mit dieser Teamausflug-Idee mehr als nur eine langweilige Rundfahrt von Punkt zu Punkt
2. Idee für einen Betriebsausflug
zwei Tage Vollgas für Fahrliebhaber
Schnell, schneller, am schnellsten – bei dieser Firmenausflugs-Idee in Österreich starten Sie mit Ihren Kollegen mal so richtig durch und begeistern wahre Autoliebhaber und Fahrzeugfans. Direkt am Mattsee gelegen bietet das Ferdinand-Porsche-Museum mit der Erlebniswelt fahr(T)raum die ideale Gelegenheit gemeinsam mit Vollgas in den Sommer zu gehen. Hier erhalten Sie ein Fahrerlebnis auf ganzer Linie, denn bei diesem zweitägigen Betriebsausflug für Fahrliebhaber ist mit einer Erkundungstour des Museums, einem Seifenkistenrennen und einer Oldtimerausfahrt sicherlich für Gesprächsstoff bis zur anstehenden Weihnachtsfeier gesorgt.
3. Idee für einen Betriebsausflug
Hüttengaudi auf der BratlAlm
Auf der Alm gibt’s ja bekanntlich ka Sünd! Ob das wirklich so ist? Finden Sie es bei einem Betriebsausflug auf der BratlAlm selbst heraus. Inmitten des Jogllands erwartet Sie nicht nur sprichwörtlich „sau“ viel Gaudi. Bei lustigen Teamspielen vergeht der Tag unbeschwert und rückt Sie als Team näher zusammen. Urige und bodenständige Ideen für Firmenausflüge schaffen nicht nur Verbundenheit, sondern bieten auch die Möglichkeit sich vom stressigen Alltag der Moderne eine kleine Auszeit zu nehmen. Das gemeinsame Anstoßen auf den Teamtag darf beim traditionellen Schnapsbauern keinesfalls fehlen. An diesem Tag wird Gemütlichkeit großgeschrieben! Und so wie er angefangen hat, endet er auch mit einem gemütlichen Beisammensein bei Schmankerln aus der Region.
Eine Pause vom Arbeitsalltag? Mit der richtigen Idee kann der Firmenausflug in Österreich ein echtes Highlight werden. Der Betriebsausflug ist mit unseren Programmen garantiert einen Freudensprung wert. Holen Sie sich mehr als nur einen bloßen Pflichttermin für Ihre Firmenfeier.
Autor: Katja Maria M., RETTER EVENTS – 11.11.2021
Wir sind für Sie da!
RETTER EVENTS
Erleben verbindet – wir sind Ihr Partner für Teambuilding-Events
Tel.: +43 (0) 3382 200 50
Fax: +43 (0) 3382 200 60
Mail: anfrage@retter.at