Mit diesen Ideen für Betriebsausflüge im Winter fällt Ihr Team nicht in den Winterschlaf!
Betriebsausflug im Winter: Action, Abenteuer oder doch Kulinarik?
Früher oder später ist’s wieder so weit: Die Planungsphase für den nächsten Betriebsausflug beginnt. Sinn und Zweck ist häufig, das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken und die interne Zusammenarbeit sowie das Arbeitsklima zu verbessern. Obwohl die Ziele sehr klar sind, ist die Vorbereitung von Betriebsausflügen häufig umfangreicher als auf den ersten Blick vermutet wird.
Ein Grund dafür ist, dass die Interessen und Wünsche unterschiedlicher Parteien aufeinandertreffen und dabei bestmöglich erfüllt werden müssen. Sozusagen muss das Beste aus der gemeinsamen Schnittmenge herausgeholt werden. Um gewünschte Effekte auf die interne Zusammenarbeit und eine nachhaltig positive Teamentwicklung zu erreichen, stehen kompetente Partner wie RETTER EVENTS parat. Durch jahrelange Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, variierenden Zusammensetzungen der Eigenschaften innerhalb von Teams sowie verschiedenster Gruppengrößen haben diese Spezialisten das unentbehrliche Know-how, um Top-Resultate bei Betriebsausflügen im Winter zu bewirken.
Vier Tipps für die Organisation von einem Betriebsausflug im Winter
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Anbietern und ein breites Portfolio an Ideen für Betriebsausflüge. Doch wie filtert man das ideale Teamprogramm für seine Mitarbeiter heraus? Gerade für Betriebsausflüge im Winter kann das zu einer Herausforderung werden. Was passt zu Ihrer Gruppe? Und woran erkennt man, dass die Leistung zum Preis des Angebots passt? Wir geben Ihnen Antworten darauf, damit Sie beim nächsten Winter-Betriebsausflug keine ungewollten Überraschungen erleben müssen.
Tipp 1
Lassen Sie sich beraten!
Experten stellen gezielte Fragen und wissen, worauf es ankommt. Halten Sie hierfür schon einmal die ungefähre Personenzahl, einen Termin, eine Zielsetzung sowie die Art der Aktivität bereit. Soll es sich eher um einen unterhaltsamen, sportbetonten, spaßigen, kulinarischen oder kulturell erlebnisreichen Tag handeln? Es gibt unzählige Möglichkeiten und Elemente, die in die Gestaltung des Betriebsausfluges integriert werden können.
Anschließend können Eventmanager von Teambuilding-Agenturen abschätzen in welche Richtung es gehen soll und haben eine konkrete Vorstellung von Ihren Wünschen. Kompetente Agenturen zeichnen sich im Übrigen dadurch aus, dass Sie den Ausflug speziell an Sie anpassen und maßschneidern.
Tipp 2
Stellen Sie Fragen an den Eventmanager!
Bei Unklarheiten sollten auch Sie unbedingt nachfragen. Nur wenn beide Seiten wissen, was der jeweils andere meint, kann ein Top-Event auf die Beine gestellt werden. So können Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen werden. Außerdem ist ein Betriebsausflug kein alltägliches Event – zumindest für Sie. Daher brauchen Sie keine Scheu davor haben, nachzuhaken. Am anderen Ende der Leitung sitzt Ihr Projektmanager, für den Beratungen dieser Art alltäglich sind. Damit ist keinesfalls gemeint, dass Ihr Betriebsausflug nichts Besonderes ist – denn jedes Event ist EINZIGARTIG. Trotzdem könnte es passieren, dass der ein oder andere Aspekt als selbstverständlich angenommen wird. Schlichtweg deshalb, weil der Eventmanager sich tagtäglich mit artverwandten Projekten befasst.
Tipp 3
Gehen Sie die Organisation strukturiert und frühzeitig an!
Gehen Sie schrittweise vor, denn alles gleichzeitig zu fixieren funktioniert nicht. Dafür ist es notwendig, genügend Vorlaufzeit einzuplanen. Als ideal gilt hier etwa ein halbes Jahr. Für einen Betriebsausflug im Winter sollte man also im Sommer beginnen zu planen. Außerdem verliert man leicht den Überblick, wenn man unüberlegt und vorzeitig Entscheidungen trifft. Legen Sie sich also einen Plan zurecht, nach dem Sie vorgehen. So können Sie Ihrem Betriebsausflug getrost während einer stressfreien Vorbereitung entgegenfiebern.
Tipp 4
Befragen Sie Ihre Kollegen!
nicht und fragen Sie nach. Senden Sie Rundmails aus oder erstellen Sie einfach eine kleine Online-Umfrage. Schon bekommen Sie wertvolle Antworten und können das Programm auf die Wünsche der Teilnehmer abstimmen. Im Zuge dessen bietet es sich auch an, gleich vorzeitig etwaige Absagen für den festgelegten Termin abzufragen, was wiederum ein mehrmaliges Ändern von Reservierungen vorbeugt.
Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise: Erstens fühlen sich die Teilnehmer durch das Mitspracherecht wertgeschätzt und zweitens auch stärker verpflichtet, am Betriebsausflug teilzunehmen. Drittens können Sie dadurch mit präziseren Teilnehmerzahlen weiterplanen.
Außergewöhnliche Ideen für den nächsten Betriebsausflug im Winter
Bei Ihrem Betriebsausflug im Winter können Sie wie bereits zuvor erwähnt unterschiedliche Schwerpunkte setzen:
Winter-Betriebsausflug mit Action:
Sie sind auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick und einer kleinen Challenge für Ihr Team? Unsere Empfehlung lautet: Indoor Skydiving & eine anschließende High Tech Schnitzeljagd. Keine Sorge, Langeweile kommt bei diesem Programm für einen Winter-Betriebsausflug keinesfalls auf.
Winter-Betriebsausflug mit Kulinarik:
Feinschmecker zieht es ins steirische Vulkanland! Die Vulcano Schinkenmanufaktur und die Zotter Schokoladenmanufaktur sind nur zwei der möglichen Stopps auf dieser genussvollen Reise.
Eine andere Art von Kulinarik erleben Sie bei einem Ausflug ins schöne Graz. Hier können Sie Ihre Mitarbeiter mit einer iPad Rallye und Brauereiführung überraschen. Nach der iPad Rallye, bei der Sie die Geschichte der Stadt sowie die malerische Altstadt erkunden und lustige Aufgaben lösen, blicken Sie bei einer Brauereiführung über die Schultern der Braumeister. Ein ähnliches Programm lässt sich auch bei einem Winter-Betriebsausflug in anderen Städten wie Bratislava oder Budweis durchführen.
Winter-Betriebsausflug mit Abenteuer:
Eine atemberaubende Aussicht auf die majestätische Bergwelt der Alpen gepaart mit einer gigantischen Fernsicht prägt sich bei der Alpenballonfahrt im Winter in Ihr Gedächtnis ein. Dieses Erlebnis hat schon viele Gäste am Ballon tief bewegt und echte Emotionen hervorgerufen. Lassen Sie sich von den schwebenden Gebilden über die Bergkämme tragen! Wenn Sie sich mehr Action für Ihren Betriebsausflug im Winter wünschen, ist vielleicht eine Schneeschuh-Wanderung genau das Richtige für Sie. Ab fünfzehn Personen können Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen winterliche Landschaften in ganz Österreich erkunden.
War bereits das richtige für Ihren nächsten Betriebsausflug dabei?
Wenn ja: SPITZE! Dann heißt es nun nicht länger warten und gleich die ersten Schritte der Organisation einleiten. Denn wie wir wissen: Genügend Vorlaufzeit beugt Stress und ungewollte Überraschungen am Tag des Ausflugs vor!
Wenn nein: NO PROBLEM! Denn wir haben noch mehr als genug Ideen für den nächsten Betriebsausflug im Winter auf Lager. Die umfangreichen Möglichkeiten würden schlichtweg den Rahmen dieses Blog-Beitrags sprengen. Also, einfach direkt bei uns unter +43 3382 200 50 nachfragen, wir beraten Sie gerne. Oder schreiben Sie uns an: events@retter.at. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Autor: Alina P., RETTER EVENTS – 11.11.2021
Wir sind für Sie da!
RETTER EVENTS
Erleben verbindet – wir sind Ihr Partner für Teambuilding-Events
Tel.: +43 (0) 3382 200 50
Fax: +43 (0) 3382 200 60
Mail: anfrage@retter.at