Diese Veränderungen werden sich im Büroalltag langfristig zeigen!
2020: Eine lehrreiche Achterbahnfahrt für Unternehmen
WOOOHO! Fühlen Sie sich auch so, als würden Sie gerade in die Zielkurve einer ziemlich ausgedehnten Achterbahnfahrt einbiegen?
Sie sind nicht allein! Die Wahrnehmung, dass die Welt Kopf steht, der Allerwerteste fest in den Home-Office Sitz gepresst wird, die emotionalen Rufe, die neben einem laut werden und irgendwie eine rätselhafte Gefahr vermitteln, kennen wir wohl alle.
Auch wenn Nervenkitzel oftmals richtig Spaß machen, in diesem Zusammenhang hätte ein bisschen weniger davon auch gereicht. Aber was solls – Immerhin haben wir mittlerweile erkannt, dass es sich um ein absolut außergewöhnliches Jahr 2020 handelt, von dem wir noch lange Zeit reden werden.
Welche Lehren wir nun daraus ziehen und Ihnen für 2021 mitgeben wollen, lesen Sie in diesem Blogpost.
Wie wirkt sich der pandemische Achterbahn-Ritt auf den Büroalltag aus?
In unserem Kopfkino torkeln leicht desorientierte Personen, die offensichtlich etwas aus der Puste sind und sich erstmal wieder an den Arbeitsalltag gewöhnen müssen, durch das Büro. Ganz so schlimm wird es in der Realität wohl nicht sein. Ganz so schnell wird es ja auch nicht möglich sein, den Büroalltag wie vor Corona zu leben. Wenn Sie mit Ihrem Team schonmal versuchen möchten, aus dem Home-Office auszubrechen, lösen Sie bei unserem virtuellen Teamprogramm Escape the Cyperspace knifflige Rätsel und arbeiten Sie bei abwechslungsreichen Aufgaben zusammen!
Online-Meetings werden uns also weiterhin begleiten. Viele Unternehmen haben diese ohnehin schon fest in ihrem Alltag verankert. Dass Meetings selbst dann durchgeführt werden können, wenn einzelne Teilnehmer im Außeneinsatz sind, ist eine logische und praktikable Folge.
Wie wär’s gleich mit einem Kick-Off Event aus dem Home-Office, zum gemeinsamen Durchstarten im neuen Jahr?
Die Möglichkeit einzelne Tage im Home-Office zu verbringen, ist ebenso für viele ein positiver Effekt.
Hierfür macht es auch Sinn, virtuelle Teamevents wie Mord im Herrenhaus als Auflockerung in Ihr Meeting zu integrieren.
Arbeitstage können von den Kolleg*innen selbstbestimmter eingeteilt werden, was auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. …und fröhliche Kolleg*innen sind uns doch allen die lieberen Sitznachbarn.
Apropos Sitznachbarn: Diese könnten sich in Zukunft auch häufiger ändern. Ganz nach dem Motto: „Mein linker Platz ist frei, heute wünsch‘ ich mir den Willi herbei!“. Büros der Zukunft werden mit weniger Fläche auskommen, weil ja manche Arbeitnehmer von zu Hause oder unterwegs arbeiten. Jeder packt also sein „Büroleben“ in einen Rollcontainer und entscheidet sich regelmäßig aufs Neue, wem er heute die Ehre erweisen möchte, als Sitznachbar Gesellschaft zu leisten.
Dieses variierende Arbeitsumfeld hat natürlich auch Auswirkungen auf unser Hirn. Es gibt ständig neue Impulse durch den kommunikativen Austausch mit Kolleg*innen, mit denen man sonst nur wenige Worte gewechselt hätte. Was das bedeutet, ist denk‘ ich klar: frische Inspiration für mehr Kreativität und neue Lösungswege.
Neue Impulse geben auch die regelmäßigen Perspektivenwechsel, die man durch eine Durchmischung der Abteilungen im offenen Büro mit Rollcontaintern ermöglichen kann. Folglich wächst in Mitarbeiter*innen ein ganzheitlicheres Verständnis für das Unternehmen und darin ablaufende Prozesse.
Ja, Sie denken nun bestimmt wir hätten die rosarote Brille auf.
Nein, uns ist bewusst, dass viele Unternehmen nach wie vor in schwierigen Situationen stecken. Derartige Entwicklungen sind also nicht für alle so greifbar. Allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass Optimismus zu positiveren Entwicklungen führt, als wenn man mit dem Gedanken an das Worst-Case-Szenario quasi darauf hin arbeitet.
Die psychische Kraft, Krisen innerlich standzuhalten, negative Gedanken abzuwenden und somit Entwicklungspotenziale aus diesen Geschehnissen und Krisen herauszulesen, nennt man Resilienz. Eine Fähigkeit, die enorme Bedeutung auch im Unternehmenskontext hat. Wer in existenziell schwierigen Situationen als Unternehmen agil bleibt und sich den laufend verändernden Umständen flexibel anpassen kann, hat deutlich bessere Chancen, an Herausforderungen zu wachsen. Schockstarre oder Augen zuhalten sind also keine allzu hilfreichen Handlungsalternativen! ?
Wir konnten mit einer positiven Einstellung und einer adäquaten Portion Humor jedenfalls nicht nur im eigenen Büro schon viel erreichen. Vor allem auch bei den vielfältigen und inspirierenden Events mit Ihnen konnten wir schon unzählige Male feststellen, dass alle Beteiligten von dieser Einstellung profitieren.
Wir freuen uns also uuuuuunheimlich, Sie und Ihre Gruppe nächstes Jahr wieder zu sehen! Wir sind für alle EVENTualitäten vorbereitet.
Hybride Events, virtuelle Weltreisen oder doch wieder mal ein kreativer Team-Mal-Workshop mit Abstand?
Lassen Sie uns über Ihr nächstes Firmenevent 2021 – ob virtuell oder real – einfach quatschen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns ein paar Zeilen!
Autor: Alina Pölzelbauer – RETTER EVENTS, 11.12.2020
Wir sind für Sie da!
RETTER EVENTS
Erleben verbindet – wir sind Ihr Partner für Teambuilding-Events
Tel.: +43 (0) 3382 200 50
Fax: +43 (0) 3382 200 60
Mail: anfrage@retter.at