Lob & Anerkennung als Basis für erfolgreiche Business-Strategien
Mitarbeiter-Wertschätzung: 5 wirkungsvolle Tipps!
Wertschätzung als Basis für gute Zusammenarbeit
Wer möchte, dass sein Team erfolgreich kooperiert und dementsprechende Ergebnisse liefert, der sollte sich mit diesem Thema genauer auseinandersetzen. Denn für Mitarbeiter*innen ist gefühlte Wertschätzung ein wesentlicher Motivationsfaktor, der von der Führungsebene oftmals unterschätzt wird.
Die Wirkung von Lob & Anerkennung: Warum sie so bedeutend sind?
Führungskräfte, die es schaffen, ihren Mitarbeiter*innen echte Anerkennung entgegen zu bringen und ihnen zeigen, dass ihre Arbeit wertvoll für das Unternehmen ist, können sich über viele positive Effekte freuen:
- Einerseits stellten Experten bereits vielfach fest, dass die wertgeschätzte Belegschaft sich besser und gesünder fühlt.
- Dadurch ergeben sich natürlich weniger Krankenstände. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit an Depressionen zu erkranken für diese Mitarbeiter*innen signifikant niedriger.
- Darüber hinaus verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden, welches auf einem höheren Entspannungs-Level beruht und durch Lob und Anerkennung ausgelöst wird.
Diese Auswirkungen gelten als erwiesen und sind daher bereits ein wichtiger Grund, sich Gedanken zu machen, wo man hier im eigenen Unternehmen noch Potenzial nutzen kann.
Mitarbeitermotivation steigern durch Wertschätzung!
Weiters trägt die Wertschätzung wesentlich zu einem hohen Motivationslevel und zur Bindung von Mitarbeiter*innen ans Unternehmen bei.
Betrachtet man diesen Aspekt aus der anderen Perspektive, so bedeutet das, dass sich Mitarbeiter*innen, die sich nicht oder zu wenig wertgeschätzt fühlen, früher oder später nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen werden und womöglich auch ihre Arbeitsleistung abfällt. Nutzt man hingegen das Potenzial von authentischer Wertschätzung durch zielgerichtete Maßnahmen wie Teamevents, so kann man die Motivation und die Bindung sogar noch weiter erhöhen und das Team zu neuen Bestleistungen motivieren. Eine E-Bike Genuss-Tour kann hier beispielsweise bestens ihre Wirkung entfalten. Gerade bei den derzeitigen frühlingshaften Temperaturen ist sie der ideale Tipp für all jene, die gemeinsam mit Kolleg*innen endlich mal wieder ein aktives Erlebnis in der Natur erleben möchten und zwischendurch kulinarische Stopps bei regionalen Betrieben einlegen möchten.
Was bedeutet „Mitarbeiter-Wertschätzung“ überhaupt?
Eine klare Definition ist natürlich notwendig, um die besagte Wertschätzung der Mitarbeiter auch gezielt fördern zu können. So können wir eines schonmal vorwegnehmen: Gelegentliches Lob am Mitarbeiter bzw. an der Mitarbeiterin ist zu wenig. Der Grund liegt darin, dass Lob sich immer explizit auf ein vollbrachtes bezieht. Damit wird dieser ganz bestimmten Leistung des Gelobten Bedeutung zugemessen. Bei echter Wertschätzung kommt jedoch noch das Merkmal hinzu, dass die gelobte Person sich als Ganzes und nicht nur für ein bestimmtes Werk anerkannt und geachtet fühlt.
Wertschätzendes Verhalten äußert sich vielfältig!
Insbesondere wenn Sie als Führungskraft von Mitarbeiter*innen ein hohes Maß an Eigeninitiative erwarten, sollten Sie Ihrem Team auf Augenhöhe gegenübertreten und dadurch Wertschätzung äußern. Denken Sie daran, dass einzelne Mitarbeiter*innen maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen können. Denn wenn sie sich aktiv an der Weiterentwicklung von Produkten oder mit kreativen und innovativen Ideen einbringen, können ihre Mitarbeiter*Innen für das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil bewirken. Außerdem sollten Sie immer bedenken, dass gut ausgebildetes und engagiertes Personal am Arbeitsmarkt heißbegehrt ist.
Selbstständiges Handeln benötigt aber eben nicht nur Freiraum, sondern auch Feedback. Im besten Fall untermauern Sie die Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeiter*Innen auch dann, wenn Ihr Team remote arbeitet. Dies ist zum Beispiel mittels online Teambuilding-Event wie der Globetrotter Challenge möglich. Dabei geht Ihr Team virtuell auf eine gemeinsame Weltreise und löst in 15 Ländern unterhaltsame Aufgaben. Eine lustige Abwechslung zum Home-Office-Alltag, bei der jede/r Teilnehmer/in bequem von zu Hause aus teilnehmen kann. Gleichzeitig zeigen Sie damit, dass Sie Ihr Team fördern und den einzelnen Mitgliedern Anerkennung schenken wollen, indem Sie sich etwas Besonderes einfallen haben lassen.
Wertschätzung äußert sich aber auch durch ein respektvolles Miteinander im Arbeitsalltag – egal ob der Umgang mit Mitarbeiter*innen im Büro, im Außendienst, auf der Baustelle oder bei Terminen. Mitarbeiter*innen sollen sich stets ernst genommen fühlen und das Gefühl haben, dass sie Fragen, Anliegen oder Ideen jederzeit ansprechen können.
Gestaltungsspielraum ist ebenso ein wesentlicher Erfolgsfaktor für zufriedene Mitarbeiter*innen. Geben Sie Ihrem Team die Chance, sich aktiv einzubringen. Daraus resultiert nicht nur das Bewusstsein, dass das eigene Handeln eine Wirkung hat, sondern auch Selbstbewusstsein und das Gefühl von Kompetenz.
Wer ist zuständig für die Vermittlung von Wertschätzung im Unternehmen? Wie belohnt man Mitarbeiter richtig?
Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass Wertschätzung im Business-Kontext ein Führungsthema ist. Es zieht sich allerdings dennoch durch alle Ebenen eines Unternehmens. Die zentrale Verantwortung liegt dennoch bei der Geschäfts- bzw. Unternehmensführung, da diese ganz klar vorleben muss, was die Ebenen darunter spiegeln und mitleben sollen. Außerdem liegt es in den Händen der Führungsebene – operativ sowie budgetär – entsprechende Maßnahmen zu setzen, die zur Steigerung der Mitarbeiterwertschätzung führen.
Die erlebbare Wertschätzung kann so über eine faire und gerechte Vergütung wesentlich gesteigert werden. Neben dieser strukturellen Maßnahme der Entlohnung kann auch ein ausgedehntes Mitspracherecht und die Verfolgung von Diversity-Management-Zielen viel Positives bewirken.
Uns ist klar, dass wir nun eine Vielzahl von Aspekten angesprochen haben, die es zu berücksichtigen gilt. Weil wir Sie dabei unterstützen möchten, das verhüllte Potenzial zu nutzen, das durch richtige Mitarbeiterwertschätzung freigelegt werden kann, fassen wir nochmal zusammen:
5 Tipps zur Steigerung der Wertschätzung im Team:
- Etablieren Sie eine starke Vertrauenskultur als Basis für die Kooperation im Unternehmen!
- Binden Sie mehr Wertschätzung in die interne Kommunikation ein!
- Teammotivation und Spaß an der Zusammenarbeit gezielt steigern: Teambuilding-Maßnahmen helfen schnell und effektiv!
- Work-Life-Balance fördern und die Lebenszeit der Mitarbeiter*innen als wertvolle Ressource ansehen!
- Befreien Sie Ihre Belegschaft von Ängsten wie der Sorge um den Arbeitsplatz, Status- und Verlustängsten durch Informationszugang und Transparenz.
Wertschätzung und Wertschöpfung gehören zusammen
Mitarbeiter-Wertschätzung spielt also nicht nur hinsichtlich der Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit eine wichtige Rolle, sondern trägt auch zum ökonomischen Erfolg bei. Denn selbst wenn Mitarbeiter*Innen einmal Ihr Unternehmen verlassen sind sie es, die Sie als Arbeitgeber weiterempfehlen können, wenn positive Erfahrungen gemacht wurden.
Werden Sie nicht weiterempfohlen, verlieren Sie auf längere Sicht nicht nur Mitarbeiter*innen, sondern können Stellen auch nicht adäquat nachbesetzen, da engagierte und hochqualifizierte Persönlichkeiten sich nach attraktiveren Arbeitgebern umsehen. Das wiederum kann sich rasch und langfristig auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Investieren Sie in einen Teamtag, profitieren Sie von einem glücklichen Team!
Damit das nicht passiert und Ihre Mitarbeiter*innen die verdiente Wertschätzung spüren, denken Sie doch einmal über einen Betriebsausflug wie unseren saustarken Trip ins Steirische Vulkanland mit kulinarischen und aktiven Stimmungsaufhellern nach! Dabei kann der langersehnte persönliche Austausch nachgeholt werden. Beim spaßigen Nachmittagsprogramm samt Trettraktor-Rallye, Melk-Challenge und Gummistiefelwerfen werden auch die Lachmuskeln jodeln.
Wir freuen uns, schon bald ganz viel Wertschätzung in Ihr nächstes Teamevent einbinden zu dürfen und von Ihnen zu hören!
Bis dahin sagen wir „Servus“ aus dem schönen Fürstenfeld!
Autor: Alina P. – RETTER EVENTS, 19.05.2021
Wir sind für Sie da!
RETTER EVENTS
Erleben verbindet – wir sind Ihr Partner für Teambuilding-Events
Tel.: +43 (0) 3382 200 50
Fax: +43 (0) 3382 200 60
Mail: anfrage@retter.at